Steuert das Steuerrecht die Hochschulen?

Melden Sie sich hier an.

24./25.10.2024, Frankfurt am Main

Tagungsort:

Evangelische Akademie Frankfurt

Römerberg 9

Anfahrtsplan

Ziele und Inhalt der Veranstaltung

In den letzten Jahren haben maßgebliche Themen das Rollenverständnis der Hochschulen bestimmt. Dazu gehören zweifellos das Streben nach Autonomie, der Wettbewerb in der Wissenschaft und der Wissenschaftstransfer sowie die Digitalisierung und - ganz aktuell - die Bedeutung und der Einsatz von KI. Diese Themen der Hochschulentwicklung, die durch zahlreiche weitere Themen angereichert werden könnten, werden  von einer zunehmenden Regulierung und stetiger Zunahme von Dokumentationspflichten begleitet. Insbesondere das Steuerrecht wird dabei von Hochschulen und Vertreter*innen der Wissenschaft als Hemmnis und Last empfunden. Die Vorbereitungen zur Anwendung des sich immer weiter verzögernden § 2b UStG sowie die Umsetzung der E-Rechnung ab 1. Januar 2025 sind dabei besonders hervorzuheben.

In unserem "Lunch to Lunch"-Veranstaltungsformat sollen in einer Präsenztagung die Fragen nach dem Einfluss der Besteuerung auf die Hochschulen auch und gerade unter strategischen Gesichtspunkten näher beleuchtet werden. Dabei soll der Fokus der Veranstaltung auf der Umsatzsteuer liegen. Durch die Klärung der europäischen Rahmenbedingungen und den Blick über die Ländergrenzen hinweg soll der Diskurs angeregt werden, ob der in Deutschland eingeschlagene Weg der Besteuerung der Hochschulen passend ist, und wie er sich auf wichtige Hochschulaufgaben in Forschung, Lehre und Wissenschaftstransfer sowie nicht zuletzt auf die Hochschulautonomie auswirkt.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Hochschulpolitiker*innen, Hochschulleitungen und Fachleute aus Wissenschaftsministerien und Hochschulverwaltungen, ebenso wie an Vertreter*innen von Gerichten, Finanzbehörden, Rechnungshöfen und Kanzleien und an alle sonst am Steuerrecht und an der Hochschulentwicklung Interessierten.

Der Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts möchte im übrigen den besonderen Rahmen der von ihm auszurichtenden Tagung zum Anlass nehmen, in ihrem Verlauf nunmehr zum sechsten Mal den mit 5000,00 Euro dotierten Preis für Wissenschaftsrecht zu verleihen.

Stand: 22.05.2024

Donnerstag, 24.10.2024

12:30 Uhr: Ankunft und gemeinsamer Imbiss

13:00 Uhr

13:15 - 14:15 Uhr
Vortrag - Europäische Rahmenbedingungen zur Besteuerung der Hochschulen
Prof. Dr. jur. Klaus-Dieter Drüen
Mod: Prof. Ulf Pallme König

14:15 - 15:15 Uhr
Vortrag - Steuerrechtliche Rahmenbedingungen für Hochschulen in Österreich
H.Prof.Univ.Doz.Mag.Dr. Reinhard Schwarz
Moderation: Friedrich Faulhammer

15:15 - 15:45 Uhr
Kaffeepause

15:45 -  16:45 Uhr
Vortrag - "Umsatzbesteuerung von Hochschulen in Deutschland: Eine kritische Analyse der deutschen Regelungen im Rechtsvergleich"
Prof. Dr. Roland Ismer
Moderation: Dr. jur. Jana Keller

16:45 -  18:15 Uhr
Podiumsdiskussion - Steuert das Steuerrecht die Hochschulen?
Prof. Dr. jur. Klaus-Dieter Drüen,

Manfred Nettekoven, Dr. jur. Jana Keller
Moderation: Prof. Ulf Pallme König

11:30 - 12:30 Uhr
Schlussvortrag - "Steuerrecht - Gefahr für die Hochschulautonomie? Impuls zu Auswirkungen des Steuerrechts auf Entscheidungen im Hochschulbereich"

Moderation: Dr. Waltraud Kreutz-Gers

12:30 Uhr
Schlussworte

12:45 Uhr: Ende und Farewellimbiss

Referent:innen

Prof. Dr. jur. Klaus-Dieter Drüen
Ludwig-Maximilians-Universität München | Leitung Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht und Öffentliches Recht

Prof. Dr. Roland Ismer
Universität Potsdam | Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Steuerrecht

Dieter Kaufmann
Universität Ulm | Kanzler

Dr. jur. Jana Keller
Schmeer und Partner mbB | Rechtsanwältin

Dr. Ludwig Kronthaler
Technische Universität München, Humboldt-Universität zu Berlin | Kanzler a.D.

Manfred Nettekoven
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen | Kanzler

H.Prof.Univ.Doz.Mag.Dr. Reinhard Schwarz
Alpen Adria Universität Klagenfurt, Österreich | Honorar-Professor

Universität zu Köln | Kanzler a.D.

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | Kanzler a.D.

Friedrich Faulhammer
Universität für Weiterbildung Krems | Rektor

Dr. jur. Jana Keller
Schmeer und Partner mbB | Rechtsanwältin

Dr. Waltraud Kreutz-Gers
Universitätsmedizin Mainz | Kaufmännischer Vorstand

Dr. Matthias Kreysing
Universität Hildesheim | Hauptberuflicher Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen

300,- EUR für Vereinsmitglieder* (persönliche Mitglieder und Mitarbeiter*innnen kooperativer Mitglieder

*Sollten Sie noch kein Mitglied sein, senden Sie uns den Aufnahmeantrag innerhalb von 7 Tagen nach der Anmeldung per Mail zu. Das vergünstigte Ticket kann direkt in Anspruch genommen werden. Mehr Informationen zur Mitgliedschaft.

Der Teilnahmebeitrag ist im Vorfeld der Tagung zu zahlen.

Stornierungskonditionen:
Bis drei Wochen vor Veranstaltung - kostenfrei
Bis zum Tag der Veranstaltung - 50 % des Teilnahmebeitrags
Bei einer späteren Abmeldung bzw. Nichterscheinen - 100 % des Teilnahmebeitrags

Die Stornierungsgebühr (von 50 % oder 100 %) wird nicht erhoben, sofern ein*e Ersatzteilnehmer*in benannt wird.

Fragen zur Veranstaltung

Niclas Sommer | T. +49 30 284938-56 | E. info(at)vfdiw.de