Expertokratie: Bedrohung oder Segen?

Melden Sie sich hier an.

Datum & Ort

14.11.2024 , Bonn

Tagungsort:

Universitätsclub Bonn

Konviktstr. 9

Ziele und Inhalt der Veranstaltung

In der Demokratie wird um das richtige Maß der Einbeziehung von Expertise gerungen. Schließlich drohen sowohl Expertokratie als auch Populismus, die Institutionen und Verfahren liberaler Demokratien auszuhöhlen. Moderne Staaten sind indes auf Experten und deren Wissensinput angewiesen, um handlungsfähig zu sein und legitime Entscheidungen treffen zu können. Hierdurch erlangen Experten zwangsläufig eine gegenüber sonstigen Bürgern hervorgehobene Stellung.

Sollte sich Expertise nicht als „objektiv“ bzw. „neutral“ erweisen, erzeugt dies demokratietheoretische Friktionen, weil insoweit Experten die Möglichkeit, politischer Einflussnahme zukäme.

Gegen die Annahme, dass Expertise als neutral und Experten daher als austauschbar angesehen werden können, scheint der vielfach beobachtbare Expertendissens zu sprechen. Anders lässt sich ferner kaum erklären, weshalb diejenigen Experten, denen im besonderem Maße Gehör geschenkt wird, von der Politik und nicht ihrerseits von Experten ausgewählt werden.

In welcher Weise Expertise in die hoheitliche Entscheidungsfindung einbezogen, wer als Experte gehört wird und wie in diesem Kontext kommuniziert wird, ist demnach demokratietheoretisch relevant.

Schließlich hängt hiervon ab, ob die in Expertise potentiell enthaltenen Vorannahmen sowie die Gesichtspunkte, über die politisch entschieden werden muss, erkannt zu werden vermögen. Vor diesem Hintergrund gerät sowohl die institutionelle Ausgestaltung von Expertengremien, der Umgang der Politik mit Wissen, die demokratische Institutionenordnung als auch das Wissenschaftssystem und die Wissenschaftskommunikation in den Blick.

Schließlich tragen sie allesamt dazu bei abzusichern, dass Expertise in hoheitliche Entscheidungsfindungen einbezogen werden kann, ohne den demokratischen Entscheidungsprozess hierdurch auszuhöhlen.

Stand: 18.06.2024

10:00 Uhr: Ankunft und Willkommensimbiss

10:30 Uhr

10:45 - 11:45 Uhr
Vortrag - Demokratie zwischen Populismus und Expertokratie
Prof. Dr. Laura Münkler
Mod: Prof. Ulf Pallme König

11:45 - 12:45 Uhr
Vortrag - Wissenschaft als epistemische Voraussetzung des demokratischen Rechtstaats
Prof. Dr. Klaus Ferdinand Gärditz
Moderation: Prof Dr. Laura Münkler

12:45 -  13:30 Uhr
Mittagspause

13:30 - 14:30 Uhr
Vortrag - Wissenschaftskommunikation als Lösung?

Prof. Dr. Senja Post
Moderation: Prof. Dr. Hubert Detmer

14:30 - 16:00 Uhr
Podiumsdiskussion -  Die Rolle von Wissen in Krisen
Prof. Dr. Eva Barlösius,
Prof. Dr. Senja Post,
Prof. Dr. Caspar Hirschi,
Prof. em. Dr. Peter Strohschneider
Mod: Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

16:00 - 16.10 Uhr
Schlussworte

16:10 Uhr Ende

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | Kanzler a.D.
Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts | Ehrenvorsitzender

Prof. Dr. Hubert Detmer
Deutscher Hochschulverband | Stellv. Geschäftsführer
Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts | Beiratsvorsitzender

Prof. Dr. Volker Epping
Leibniz Universität Hannover | Präsident
Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts | Vorstandsmitglied

​Univ.-Prof. Dr. phil. Karl-Rudolf Korte
Univesität Duisburg-Essen | Lehrstuhl am Institut für Politikwissenschaften und Direktor der "NRW School of Governance"

​Prof. Dr. Laura Münkler
Universität Bonn | Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie

Universität zu Köln | Kanzler a.D.
Verein zur Förderung des deutschen & internationalen Wissenschaftsrechts | Vorstandsvorsitzender

Prof. Dr. Eva Barlösius
Leibniz Universität Hannover | Vorstandsmitglied des Instituts für Soziologie

Prof. Dr. Klausur Ferdinand Gärditz
Universität Bonn | Lehrstuhl für Öffentliches Recht

Prof. Dr. Caspar Hirschi
Universität St. Gallen, Schweiz | Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Laura Münkler
Universität Bonn | Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie

Prof. Dr. Senja Post
Karlsruher Institut für Technologie | Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation mit Schwerpunkt Wirkung / Transfer

Prof. em. Dr. Peter Strohschneider
Ludwig-Maximilians-Universität München | Emeritierter Professor

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Fragen zur Veranstaltung
Sophie Schure | T. +49 30 284938-56 | E. info(at)vfdiw.de